19 November, 2015

Bloggen | BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz


Nach der BLOGST ist vor der BLOGST! Noch bevor die letzte Klappe gefallen ist, bevor der letzte Vortrag beendet war, wurde schon überlegt, ob man denn nächstes Jahr dabei sein wird/kann. Und ganz ehrlich...ich hoffe, es wollen nicht wirklich alle wiederkommen, denn sonst wären die Tickets schon nach 5 Sekunden ausverkauft und nicht erst nach 15..."Blogstkrimi" sollte das Wort des Jahres werden!


Ich hatte schon das zweite Mal Glück beim Ticketkauf und gehöre definitiv zu denen, die auch das nächste Jahr bestimmt nicht OHNE können. Auch, wenn ich mir fest vorgenommen habe, mein Geld anders zu investieren...habe ich irgendwie im Gefühl, dass ich wieder mindestens 15 Minuten vor Ticket-Verkaufsstart vor dem Rechner meines Mannes sitzen werde (weil er einfach die superduperschnelle Internetverbindung hat) und total aufgeregt mit der einen Hand die Maus in Position halte, während die andere auf die F5-"Refresh"-Taste drückt. Bekloppt, aber isso. Schließlich habe ich mit BLOGST praktisch auch meinen Blog aus der Taufe gehoben. Mein erster Blog-Artikel handelte nämlich von dem BarCamp in Hamburg im Mai 2014. Diese Community hat , neben anderen, viel dazu beigetragen, dass ich immer noch blogge...und das mit Begeisterung.

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Im Motel One fühle ich mich so langsam fast wie zu Hause


Am Freitag hatten einige von uns noch eine schöne Tour durch das Belgische Viertel gemacht...leider sehr geil zum Shoppen...fürchte ich *Geldfesthalt*

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Das neue Eiscafé "Bar Schmitz" in der Aachener Straße

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Wir durften uns durch das sensationelle und außergewöhnliche Eissortiment der "Bar Schmitz" testen

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Das Blogger-Herz lacht im "Schee" in der Maastrichter Straße...

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
...dort gibt es auch viele tolle Kunstdrucke


Natürlich haben dieses Jahr die Ereignisse in Paris einen großen Schatten über die Veranstaltung geworfen. Auch wenn viel gelacht und gequasselt wurde...war alles doch etwas gedrückter und verhaltener. Nach einigem Überlegen fand die alljährliche Afterwork-Party mit ganz viel Glimmer trotzdem statt. Obwohl es auch kritische Stimmen gab, finde ich es richtig, dass sie nicht abgesagt wurde.

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Glimmer geht immer - Blogst Afterwork


Die meisten Vorträge waren mal wieder super, besonders Caro Grävendieck von Sodapop Design, die über das Marketing für Blogger mit Fokus auf den Newsletter gesprochen hat. Vielleicht finde ich nächstes Jahr Zeit, mich damit auseinanderzusetzen...es reizt mich auf jeden Fall noch mehr, einen Newsletter auf den Weg zu bringen

Sabine Georg von GOOGLE Deutschland hat uns YouTube als Blogging Portal näher gebracht. Ich bin eigentlich kein richtiger Fan von YouTube, aber man weiß ja nie, oder? Außerdem ist Sabine eine ziemlich coole Persönlichkeit, der man einfach gerne zuhört!!!

Der Pinterest Workshop war wie erwartet der Hammer! Nicht zuletzt liegt es an der wunderbaren Anna Neumann von Pinterest Deutschland, die uns mit der Unterstützung von Nina Bungers von Pinspiration mit vielen Tipps für unsere Pinterest-Auftritte fütterte.

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Nur ein Foto der vielen Speaker habe ich geschafft. Sehen die beiden nicht fesch aus? Anna und Nina


Das Highlight des ersten Tages war mal wieder Christian Solmecke von Wilde Beuger Solmecke. Ich kann mir nicht vorstellen, wer das dröge Thema Social Media Recht noch witziger und spannender auf eine Bühne bringen könnte. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich meinen Chefs in der Ausbildung vor gefühlt einer Million Jahren mehr als eine Minute konzentriert zuhörten konnte...ähhem...ja.

Sehr zu empfehlen sind auch Stefan Munko von Twitter Deutschland, lohnt sich seinem Twitter-Account (was denn sonst ;-)) zu folgen und ganz ganz doll ins Herz geschlossen habe ich Anki Wijnen, die auf Zilverblauw blogt und uns das Wichtigste aus dem Instagramversum gezeigt hat.

Als einer der letzter hat Daniel Rehn von der Agentur achtung! über die Reaktion von Agenturen auf die Professionalisierung in der Blogosphäre referiert. Und das ganze dann mit sehr coolen Gifs untermalt. Für alle, die die Blogst verpasst oder kein Ticket ergattert haben, hat Daniel alles nochmal in einem Artikel zusammengefasst (==> HIER).

Ich kann euch nur empfehlen bei allen mal vorbeizuschauen und euch inspirieren zu lassen, lohnt sich!

Auch die Sponsoren ließen sich wieder einige schöne Sachen einfallen...

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
An der Soft-Cocktailbar von Sodastream

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Links: Ein Sodastream Soft-Cocktail mit Sahne Rechts: Der DaWanda-Stand

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Und noch mehr DaWanda

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Wilde Blaubeeren waren auch wieder da...lecker!




Vielen Dank an alle, bei denen wir uns u.a. mit Kaffee, Candybar, frischen Cocktails, Müsliriegel, Wasser und leckerem frischem Fisch stärken konnten. Unten findet ihr alle Sponsoren aufgelistet.

Mein Fazit: Es war mal wieder eine turbulente BLOGST, mit Glimmer, Tumulten und besonders vielen Emotionen. Ich habe wieder so viele neue Blogger persönlich kennengelernt und schöne Gespräche geführt, dass das Fotografieren leider irgendwie in den Hintergrund gerutscht ist. Einzig die Location fand ich letztes Jahr passender, weil sie einfach größer und technisch besser ausgestattet war, aber dafür hatten wir dieses Mal eine sensationelle Aussicht auf den Dom (gerade noch ein Foto gefunden...puh).

BLOGST15 - Ein kleiner Einblick in die beliebte Blogger-Konferenz / Mo'Beads / Monika Thiede
Was für eine coole Aussicht - der Kölner Dom


So. Und nun? Was jetzt? Ich gestehe, ich habe mich immer noch nicht erholt und schluffe durch die Gegend wie ein Schluck Wasser. Doch auch das gehört dazu...das ist dann wohl dieses "Blogstweh"!

Sponsoren:

Maisons Du Monde, Solution Space, achtung! the lab, Dawanda, IKEA, Pinterest. Deutsches Tiefkühlinstitut, Gottfried Friedrichs, Wilde Blaubeeren,

Kalifornische Trockenpflaumen, Soda Stream, Farrow and Ball, Siemens Hausgeräte

DM, alles-fuer-selbermacher, immowelt, Rotkäppchen Fruchtsecco, Motel One, Hey Sign, Callwey, Connox, Koziol, Zwilling, JOBY, Garn & mehr, Pfeffersack & Söhne, Rice, Corny, Hello Helleborus, Evian, freundts, Partyerie

P.S.: Übrigens findet ihr auf der BLOGST-Seite die gesammelten Werke anderer Blogger über die Blogst15. Viel Spaß beim Lesen!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentare:

  1. Liebe Monika, ein sehr toller Post über eine sehr tolle Veranstaltung! Und das sage ich, obwohl ich noch nie dabei war! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, ich drücke mir schon mal die Däumchen! ;) liebe Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Kathrin. Ja, dann drücke ich uns beiden mal die Daumen!! <3

      Löschen
  2. Liebe Mo, vielen Dank für diesen schönen Bericht! Wir drücken Dir die Daumen dass Du auch im nächsten Jahr wieder dabei bist! Liebe Grüße, Ricarda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mo,
    Eine Tolle Zusammenfassung! <3
    Hoffentlich im nächsten Jahr wieder!
    Liebe Grüsse
    Swana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Swana <3 . Ich drücke uns beiden für nächstes Jahr die Daumen!

      Löschen
  4. Schön, dass wir uns kennengelernt haben :) Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Jutta, finde ich auch. Ganz liebe Grüße auch von mir <3

      Löschen
  5. Schöner ausführlicher Bericht, vielen Dank fürs Teilen und schön, dass wir uns mal persönlich kennen gelernt haben.
    Auf meinem Foto schaue ich aber gerade gespannt, war ja schon etwas aufgeregt ;-) Hauptsache, es hat Euch gefallen.
    Auf ein nächstes Mal hoffe ich, liebe Grüße aus Berlin,
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina, danke für deine Worte. Ich finde die persönlichen Treffen immer wieder schön, auch wenn es nur für ein paar kurze Sätze ist. Hat mich auch sehr gefreut und euer Vortrag hat uns allen ganz ganz toll gefallen. Danke nochmal dafür und ganz liebe Grüße <3

      Löschen
  6. Das hört sich nach so einem coolen und interessanten Wochenende an!
    Alleine die Bilder sprechen schon stark dafür <3
    Ich versuche nächstes Jahr auf jeden Fall auch, Tickets dafür zu bekommen :D

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carolin, versuche es nächstes Jahr unbedingt! Es macht wirklich Spaß...besonders das Netzwerken und abdancen am Samstag Abend :-D .
      Ganz liebe Grüße <3

      Löschen